Jetzt habe ich vor zweu Tagen um Antworten – Wikileaks und Tunesien – gebeten und sie auch gelesen, kann dabei aber nicht zu einem Schluss kommen, das heißt, ich komme doch zum Schluss, und zwar mit der aktuellen Politik. Es gibt ausreichend schlechte Nachrichten aus dem 19. Jahrhundert, zum Beispiel die, daß man 1823 in Preußen davor warnte, aus den Naturwissenschaften eine „Liebhaberei“ zu machen. Dabei haben dann die Bayern mitgemacht, die ab 1830 die Naturwissenschaften vom Lehrplan in Schulen kurzerhand ausschlossen. Bis 1884 war Bayern ein Land ohne jeden Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. Dabei hatte Lorenz Oken sich schon 1827 gewundert: „Was ist denn ein Philologe, der nicht einmal weiß, warum es donnert und blitzt, noch weniger, wie es einschlägt.“ Ob das heute ein Philologe weiß? Ob er erklären kann, was beim Verbrennen passiert? Ob er wenigsten das Gefühl hat, sich darum bemühen zu sollen?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner