Die große Woche der Ankündigungen ist vorbei. Die Namen der Nobelpreistäger sind bekannt. Tatsächlich? Wer erinnert sich denn noch an den Namen eines Ausgezeichneten? Ich meine weder Herta Müller noch den amerikanischen Präsidenten, sondern die Preisträger für die Naturwissenschaften. Noch sind sie gar nicht ausgezeichnet, noch waren sie nicht in Stockholm, noch haben sie kein Geld bekommen – und schon haben wir sie vergessen. Oder? Hand aufs Herz und großes Indianerehrenwort: Wer kann sagen, wer den Physik-Chemie-Physiologie-Nobelpreis (wofür?) bekommen hat. Wer hat überhauot versucht, sich die Namen zu merken? Und wie hießen die Laureaten des letzten Jahren?
Wir kennen sie nicht, und wir brauchen sie nicht zu kennen, wir sollten aber fragen, warum das so ist. Meine einfache Anwtort lautet: Wir vergeben die Nobelpreise nach den Ideen den 19. Jahrhundert. Das ist schon länger vorbei. Nur in der Schwedischen Akademien noch nicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner