Warning: include(__DIR__/api.php): failed to open stream: No such file or directory in D:\www\www1047\epf\wp-content\plugins\wp-retina-2x\core.php on line 17 Warning: include(): Failed opening '__DIR__/api.php' for inclusion (include_path='.;C:\Program Files (x86)\PHP\v5.2\pear;C:\Program Files (x86)\PHP\v5.2\ZendFramework\library') in D:\www\www1047\epf\wp-content\plugins\wp-retina-2x\core.php on line 17 Nichts zu lachen – oder doch? | Ernst Peter Fischer

„Das Lachen der Thrakerin“ – unter diesem Titel berichtet der Philosoph Hans Blumenberg von einer Magd (einer Thrakerin), die sich über den Begründer der Wissenschaft namensThales von Milet (um 500 BC) amüsiert, der beim nachdenklichen Betrachten der Sterne in einen Brunnen gefallen ist und nun Hilfe benötigt, um wieder auf die Beine zu kommen. So schön, so gut. Doch nun lese ich bei dem Philosophen Hans Georg Gadamer („Lob der Theorie“, Bibliothek Suhrkamp Band 828, S. 87), daß die Pointe der Geschichte ganz anders lautet. Tatsächlich war Thales in den Brunnen gestiegen, um die Sterne überhaupt beobachten zu können. Der Brunnen sozusagen als antike Version eines Fernrohres. Und als er der Thrakerin von seinen Entdeckungen berichtet hat, hat sie sich gefreut und gelacht. Wie schön, wenn man nicht über vermeintlich dumme Menschen, sondern wegen ihrer Einsichten lacht.