Seit mehr als 100 Jahren fragen sich die Physiker, welche Formel für den Impuls eines Photons gilt, das ein transparentes Material (Glas) durchquert. Vor gut einem Jahrhundert, als die Quantennatur des Lichts bemerkt wurde, konnten zwei verschiedene Formeln abgeleitet werden. Seitdem fragt sich der Laie, welche zutrifft, und heute antwortet der Fachmann: BEIDE (Science 327, Ausgabe vom 26.2.2010, S. 1067). Was denn auch sonst?
Die alten Ableitungen hatten einmal überlegt, was passiert, wenn das Photon das Ganze (das Glas) trifft, und sie hatten dann überlegt, was passiert, wenn das Phtoton einen Teil des Ganzen (ein Atom) trifft. Beides passiert, beides ist möglich, und beides gehört somit zur Wirklichkeit. Wir wissen das schon länger und finden es nun bestätigt. Vielen Dank. Es ist eben so – wir können genau herausfinden, was ein Photon in einer bestimmten Situation kann. Wir können aber daraus nicht ableiten, was es in anderen Situation macht. Wir wissen eben nicht, was es wirklich ist. Licht bleibt voller Geheimisse, wie wir mit ihm sehen können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner