Seit dem 19. Jahrhundert gibt es die britische Nature, die über Naturforschung berichtet. Deshalb der Name. In den 1970er Jahren bekam die Natur(e) so etwas wie eine Identitätskrise, als man meinte, der klassischen Nature eine Nature New Biology an die Seite stellen zu müssen. Diese Teilung wurde zwar rückgängig gemacht – es gibt doch nur eine Natur, so wie es nur einen Gott gibt -, aber nur, um in den letzten Jahrzehnten als Auflösung der Nature(e) verstärkt zurückzukehren. Noch bleibt uns eine übergeordnete Nature erhalten, aber die Fachleute publizieren und lesen woanders – Natur Medicine, Nature Neuroscience, Nature Physics, Nature Drug Discovery, Nature Molecular Cell Biology, Nature Microbiology, Nature Cancer, Nature Chemistry, Nature Earth Science, Nature Evolution and Ecology, und noch wie mehr, wie man auf der Homepage der Nature Publishing Group nachlesen kann. Mit anderen Worten, die Einheit Natur zerfällt, und zwar rapide. Es gibt keine Natur mehr, der wir als Menschen gegenübertreten können. Wie soll man Naturwissenschaft da noch an den Mann und die Frau bringen, die doch nach einer Einheit fragen?

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner