Ich habe in diesen Tagen das Vergnügen, technische Literatur zu lesen. Es geht mir darum, die neuen Verfahren zu verstehen, mit denen gelötet, gefügt, geschweisst und vieles andere gemacht wird. Die Sprache ist dabei herrlich – so viele neue Wörter: Zerspantechnik, Gefügeänderung, Pulsenergieschwankung, Fügepartner, Anbindequerstelle, programmierbare Nahtgeometrie, Prozeßlicht, Laserabschlußfenster, Spaltbreitenüberbrückung, Minimalmengenschmierung, Leichtbaumischverbund, Innenhochdruckumformen, verzugsfreie Prozeßführung, Selbstabschreckung, Maskenbelichtung, Bereichsproduktaudit, keyholenahe Schmelze, Systemintegration für das Volumengeschäft, Pulsperformance, Niedrigtemperaturdünnschichttransistor, Pump-Wellenleiter, … Wenn ich nur wüsste, wo man die alle anwenden kann. Denn das Gemeinte wird wohl funktionieren – in der Praxis auf jeden Fall.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner